„Cyclocross-Serie“, 2. Lauf: Großensee

VonMarco

„Cyclocross-Serie“, 2. Lauf: Großensee

Schon eine ganze Woche her – da muss ich jetzt wohl mal meine paar Zeilen loswerden zum 2. Lauf der https://www.cyclocrossserie.com/, die -frei nach Douglas Adams- in diesem Winter als an sich vierteilige Trilogie daher kommt. Den ersten Lauf im Cyclocross-Land hatte ich ausgelassen und war nun gespannt, was mich am Großensee erwartete.

Am Vortag war ich noch ein wenig am herumnöhlen, dass der Boden in Elmshorn zu fest und der Kurs damit sehr schnell war.
Als Sascha abends über die WhatsApp-Gruppe etwas von nasser Wiese schrieb, witzelte ich noch, dass es ja nicht so schlimm werden würde wie beim Ethias-Cross in Essen/Belgien – nun: Dieser Witz sollte mir am nächsten Tag im Halse stecken bleiben …

Schon beim Einparken sah ich u.a. Sonja, Marcel und Frank sich redlich auf dem Parkplatz-Wall abmühen – so richtig glücklich wirkte keiner.

Also rauf auf´s Rad im Nieselregen und selbst angucken, was uns da heute erwartet. Tja … auch wenn mir tiefe, matschige Böden und technische Herausforderung grundsätzlich entgegen kommen – heute war ich vor´m Rennen wohl noch nöhliger.
Am schlimmsten war es aber wohl, nach der Streckenbesichtigung die eine Stunde bis zum Start bei diesem kalten, nassen Mistwetter zu überbrücken.

 

Am Start eine kleine Überraschung: Die Aufstellung erfolgte nicht nach de Ranking des 1. Laufs, sondern war ausgelost worden. Kam für mich aber im Ergebnis auf´s selbe heraus: Letzte Startreihe.

Das war mir aber egal, denn die Startgerade war lang, breit und leicht ansteigend – da bieten sich immer Lücken und Gelegenheiten, und so war es auch: Nach etwa 50 Meter konnte ich bequem rechts an vielen vorbeiziehen und als es vom Asphalt runter ins Gelände ging, war ich schon auf Platz 4 vorgefahren.

 

 

Dann leicht bergab auf die erste Spitzkehre zu – ich sprang gleich freiwillig vom Rad um hier ums Eck zu laufen, der spätere Sieger Matthias vor mir wollte fahrend herum und ging unfreiwillig vom Rad. Im Eifer des Gefechts gab es beim Rad aufsammeln eine Berührung zwischen uns mit dem Ergebnis: Bein-heil, -ling kaputt:

Wie man auf dem Video des Hamburger Cyclist siegt, waren hier in der ersten Runde waren die Schritte noch recht locker und dynamisch, dieser Eifer siechte später Runde und Runde langsam dahin. Aber erst einmal war ich noch ganz gut dabei, konnte den 3. Platz aber nicht lang halten: Nach den beiden Strandpassagen war ich schon auf Platz 7 zurückgefallen und hatte Mario direkt im Nacken.

Dann ein bisschen bergauf Richtung Spielplatz und dort durch die Sandkiste

weiter auf die im mittleren und hinteren Teil völlig durchnässte Wiese – NACH dem Rennen kann man wohl nur noch von der EHEMALIGEN Liegewiese reden.

Fahren hatte keinen Sinn und wäre nur vergebliche Kraftverschwendung gewesen. Also Rad auf die Schulter und Laufen durch den Knöcheltiefen Schlamm – dabei kam mir in dem Sinn, ich sollte mir doch einmal vom Weihnachtsmann ein paar wasserdichte Goretex-Socken wünschen.

Nach dem Schlamm ein kurzes Stück Parkplatz, Hügelchen unter Anfeuerung rauf und dann auf dem guten Sandweg entlang der Straße erst einmal durchschnaufen, ehe es zur Treppe ging.

Das Schönste: Der Abstand nach hinten wuchs langsam aber beständig und einen Platz konnte ich auch noch gut machen, indem ich doch tatsächlich an „Jungspund“ Gunnar vorbei kam.

Irgendwann hatte ich dann nicht mehr nur Mario, sondern Stefan und Mario hinter mir, allerdings ständig mit gut kontrollierbarem Respektabstand.

Tja, und wenn man die großen Jungs am Sonntag Nachmittag mal so richtig ausgiebig im Klackermatsch spielen lässt, wird das auf der Ziellinie mit einem tiefenentspannten Lächeln belohnt:

So lautet die Wochenend-Bilanz im großen M&M-Battle 1:1.

Marcel, nach vielen, vielen Monden auch einmal wieder beim CX am Start, schlug sich auch wacker und fuhr immerhin in die Top Ten.

Apropos Wertung: Wenn man die „Hobby Masters“ noch in Ü40/Ü50 trennen würde, dann sähe das so aus:

Auch ganz charmant: M&M zumindest virtuell auf den beiden seitlichen Treppchen. 😉

 

 

 

Der Film zum Rennen, Hobby-Masters ab 1:07 Std.:

 

Bilder von Michael Richter (aka. Mike667, https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2021/12/14/bilder-von-der-cyclocross-serie-in-grossensee-12-12-2021/), Strecken-Video vom „hamburger cyclist“, Start-Video und weitere Bilder von Manne und Urs.

 

Über den Autor

Marco editor