Elbe-Seitenkanal nach Braunschweig

VonFrank

Elbe-Seitenkanal nach Braunschweig

12.05.2022 – 190km Graveltour bei ~ 15°C

Mitten in der „seelischen und physischen“ Vorbereitung die GRASH 300 am 29.05.2022 auch durch die Nacht hin durch, in einem Stück fahren zu können, musste mal wieder eine Langstrecke gefahren werden. Nachdem ich bereits am letzten Sonntag nach Schwerin und wieder zurück 220km gefahren bin, habe ich die Anreise meiner diesjährige Frühjahrstagung des VSEH-Nord in Braunschweig mit dem Fahrrad durchgeführt. Nicht die Hauptstraßen waren in meinem Fokus, sondern die vielen kleinen Straßen und Wege links und rechts vom Elbe-Seitenkanal. Mit meinem Cycle-Crosser und 28er GP-4-Season-Reifen ging es 7 Stunden lang auf allen Schotterstrecken seitlich der Kanal-Servicewege und den vielen kleineren Nebenstraßen von Schwarzenbek bis ins Zentrum nach Braunschweig.

Das Wetter war ganz nett, bis sich die letzten 2h zwischen 16 und 18 Uhr ein stürmischer SW-Wind eingestellt hat. Dieser hat ziemlich schnell meinen Puls in Regionen gebracht, in den ich mich eigentlich nicht bewegen wollte! Nun denn, irgendwas ist ja immer …

Dafür blieb es durchgängig trocken. Zwischendurch gab es sogar längere sonnige Abschnitte, also was will man mehr!

Eine besondere Herausforderung war auch für drei Tage lange Hose, Turnschuhe, Unterwäsche und Hygienemittel mit auf dem Rad zu verstauen! – Bikepacking macht es aber möglich!

CUBE C:62 Cycle Crosser als Gravelbike

 

 

 

 

 

 

 

Nach 190km und 7 Stunden Fahrzeit bin ich guter Dinge und gut gelaunt mit einem Grinsen im Gesicht in Braunschweig angekommen.

Prima Strecke. (Durch den Wasserkanal aber mit sehr wenig Höhenmeter.)

  • Start:  Schwarzenbek
  • 30km : Lauenburg / Elbe
  • 40km : Scharnebek
  • 60km : Edendorf
  • 70km : Bad Bevensen
  • 85km : Uelzen
  • 105km : Bad Bodenteich
  • 140km : Bernsteinsee
  • 150km : Dannenbüttel
  • 180km : Bienrode
  • 192km: Bürgerpark

Über den Autor

Frank administrator