Sommer – Brocken-Harz

VonFrank

Bei uns im Team wird fleißig spekuliert, ob es dieses Jahr überhaupt möglich sein wird, auch außerhalb des ansässigen Landkreises mit dem Rad eine Fernfahrt zu unternehmen.

Geplant wurde im Februar 2021 eine Tagestour aus dem CTH-Einzugsgebiet zum Harzer Brocken.

Erste Überlegungen wurden schnell in Frage gestellt, weil wir nicht eine garantierte Ankunftszeit sicherstellen konnten und somit auch nicht wussten, ob dann noch eine Bahn uns wieder nachhause  fährt. Auch ist die Fitness des Teams noch nicht so homogen, dass alle die Anreise gleich gut überstehen und dann noch die letzten ~1.000 Höhenmeter den „Brocken“ hochkommen!

Durch die Corona-Einschränkungen im touristischen Bereich, wissen wir im Moment auch nicht so wirklich, wo können wir uns für die Rückreise wieder frischmachen können.

Wo können wir uns waschen / duschen und  umziehen, damit unsere „Mitmenschen“ uns ertragen können? Es gibt ja den Spruch, jemanden gut riechen können …!

Kurzum haben wir gedacht, wir fahren einfach mal anders herum.

Nun sieht die Planung eine „nächtliche“ Anreise in den Harz vor, so dass wir in den frühen Morgenstunden den „Berg“ erklimmen können.

Wenn alles gut läuft sind wir spätestens um 10 Uhr wieder „unten“ und können dann mit dem Rad die anstehenden 260km wieder nachhause fahren.

In der Gruppe könnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28-29km/h gefahren werden. Mehr sollten wir im Moment nicht anstreben. Ziel sollte es lieber sein, mit viel Spaß und Freude die Fahrt GEMEINSAM zu fahren. Statt im Tunnelblick die Windkante zu erwischen, sollten wir bewusst die Eindrücke aus der Natur und der Umgebung wahrnehmen!

Wenn die Streckenverläufe es dann noch zulassen, sollten wir auf Teilstrecken im „Belgischen Kreisel“ fahren. Entscheidend ist, wie gut die Gruppe funktioniert. Für das Funktionieren der Gruppe ist ein stetiges Wechseln vorne notwendig und von Bedeutung.

Der Streckenverlauf ist derzeitig parallel zur B4 geplant. Gerne können wir in unserer WA-Gruppe die Route noch besprechen, bzw. gibt es bestimmt jemanden, der die Wegstrecke schon in Teilen gefahren ist.

Bei ca. der Hälfte der Wegstrecke ist gegen 15Uhr eine gemeinsame Stärkung bei Pizza / Pasta (to go) einzuplanen.

Spätestens nach einer 1-stündigen Verstärkungspause sollte der Zug dann weiter die letzten ~120 km Richtung Heimat fahren können.

Gegen 21 Uhr müssten wir dann eigentlich alle wieder zuhause sein (wenn denn keiner unterwegs verloren gegangen ist!)  ;o}

Wir brauchen:

  • Team-Fahrzeug
  • Team-Fahrzeug-Fahrer
  • Guten Wind
  • Fitte Beine
  • Viele nahrhafte Hafer-/Vollkornriegel (Gel nur für die letzten Kilometer), Bananen, etc.
  • Getränkepulver
  • Tolles Wetter
  • Teamgedanken
  • Rasenden Reporter und Fotograf

Über den Autor

Frank administrator