STEVENS-CycloCross-Cup 2021/22 – 1. Lauf, Ihme-Cross Hannover

VonMarco

STEVENS-CycloCross-Cup 2021/22 – 1. Lauf, Ihme-Cross Hannover

Endlich wieder CX-Saison, der Startschuss fiel in diesem Jahr in Hannover:

Der Parcours entlang der Ihme ist für mich ein gutes „Startaufstellungs-Pflaster“, denn schon im letzten Jahr durfte ich dort den Platz an der Sonne genießen.

Die lange Reise nach Hannover war dieses Mal auch nicht so langweilig: Gleich im „CTH-Trio“ haben wir uns auf den Weg gemacht. Ein weiterer Vorteil: Wenn man es als alternder, abgetakelter Hobby-Pilot einfach nicht mehr bringt, dann heuert man einfach ein paar spritzigere Teamkameraden/Innen an, die dann für die guten Ergebnisse sorgen – ganz schön clever, nicht wahr?

Nach dem Begrüßen vieler vertrauter CX-Gesichter und der Streckenbesichtigung ging es los und von den Vieren aus der ersten Reihe habe ich es dann auch als Vierter in den Wurzel-Trail geschafft.

 

 

Direkt vor mir „Pirat-Oliver“, der mir eine Idee zu langsam über die Wurzeln hoppelte, also zog ich -noch mit der Spritzigkeit der ersten Runde gesegnet- auf der ersten Asphalt-Geraden an ihm vorbei.

 

 

Apropos „hoppeln“: Matsch und weicher Boden war weit und breit nicht vorhanden (außer dem kleinen Stückchen über die zukünftige Bienen-Wiese) und an den Hürden hat es sogar ordentlich gestaubt – dafür rüttelte und schüttelte es fast überall ganz mächtig-gewaltig, so dass ab Rennmitte der Rücken und die Handgelenke Rückmeldungen gaben. Aber bis dahin dauerte es noch.

Teamkamerad Jörg zog nach der ersten Schräghang-Auffahrt vorbei, ein paar schnellere Jungs inklusive Super-Mario folgten bald hinterher. Eine Weile konnte ich in deren Fahrwasser noch dranbleiben, aber nach einer knappen Runde Verfolgung musste ich dann doch ein wenig Druck rausnehmen um Kräfte-mäßig über die Runden zu kommen.
Die vielen, enge Kehren habe ich dabei sehr genossen: Die Reifen krallten sich schön in den Boden und der Puls konnte dort auch immer um ein, zwei Schläge sinken.

Ab besagter Rennmitte hatte es sich dann auch so weit zurecht geschüttelt, dass nach vorn „nichts mehr ging“ und der Abstand zum ersten Verfolger hinter mir auch relativ groß und vor allem gleichbleibend war – was leider nicht hieß „gemütlich ins Ziel fahren“, denn um den Abstand zu halten musste ich schon noch so gut es noch ging Gas geben. Aber ohne dass es eng wurde ging es so auf Platz 12 von 27 Gestarteten ins Ziel.

Jörg war dort als 2. angekommen und Teamkameradin Julia rollte in ihrem allerersten CX-Rennen bei den Hobby-Damen als 10 ins Ziel.

 

 

Bewegte Bilder gibt es hier zu sehen:

Bis auf die gewohnt-zähe Autobahn-Rückfahrt also ein rundum gelungener Start in die diesjährige Saison. 🙂

Bilder von Michael Richter (aka. Mike667), https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2021/10/10/stevens-ccc-hannover-09-10-2021/, Video vom hamburger cyclist.

Über den Autor

Marco editor